Ich habe mein Handy verloren, was soll ich machen ?

Fundbüro

Handy-Verloren.de im neuen Glanz !

Handy-Verloren.de ist Umgezogen und immer noch mit dem blauen Link erreichbar ! Handy-Verloren.de
  • Einmal nicht aufgepasst und schon verliert man sein Handy oder es wird geklaut. Wie man am Besten sein verschwundenes Smartphone wiederzubekommt, und was man schon vor Verlust machen sollte steht hier:


    Weil inzwischen jeder ein Handy hat ist es nicht ungewöhnlich dass bereist jeder vierte schon mal sein Handy verloren hat ! Der Branchenverband Bitkom ermittelte das bereits 23 Prozent aller Befragten schon mal ihr Handy verloren haben. Der Grund ist Diebstahl und oft auch Unachtsamkeit im täglichen Leben. Einmal in die falsche Richtung geschaut und das Smartphone ist weg ! Was soll man tun damit das nicht passiert ?


    Wenn Ihr Handy mal weg ist dann arbeiten sioe folgende Punkte ab:

    Handy weg? Einfach mal anrufen

    Wenn man sich nicht sicher ist ob geklaut oder verloren oder verlegt dann einfach mal anrufen, da bringt in 50 Prozent aller Fälle Klarheit !

    Ortungsdienste checken

    Vor dem Verlust ortungsdienste aktivieren da sowohl iPhones als auch Android-Smartphones die Möglichkeiten haben die geräte jederzeit zu orten ! Wenn das geschehen ist reicht ein Besuch auf icloud.com oder android.com/devicemanager, um die Geräte zu finden, und bei Bedarf den Inhalt gegebenenfalls aus der Ferne zu löschen um private Daten zu schützen. das muss aber schnell geschehen, denn wird das Smartphone ausgeschaltet oder macht der Akku schlapp dann läuft auch eine Ortung via WLAN und GPS ins Leere.

    Die SIM-Karte sperren

    Kommt man nach dem Verlust zu dem Ergebnis, dass das Smartphone tatsächlich verschwunden ist, sollte man die SIM-Karte des Gerätes sperren. Dadurch werden auch teute Telefongespräche auf ihre Kosten auf Ihre Kosten verhindert. Für die Sperrung sind diese Nummern zuständig:

    • Vodafone: +49 172 1212
    • CallYa: +49 172 229 0 229
    • Telekom: 0800 33 02202
    • Base: 089 96160231
    • o2: +49 176 88 85 52 22

    Diebstahl anzeigen

    Wenn es gestohlen wurde, dann zeigen Sie den Diebstahl bei der Polizei an. Besonders wichtig hierbei: Damit die Polizei Ihr Gerät identifizieren kann, braucht sie die IMEI-Nummer diese finden Sie auf der Verpackung des Smartphones oder auf der Rückseite des Gerätes oder unter dem Akku. Wenn es ein Vertragshandy ist kann sie auch auf der Rechnung sein. Herausfinden lässt sich die IMEI wenn man die *#06# über die Telefontastatur wählt – die IMEI Zahl wird so direkt angezeigt.


    Passwörter ändern

    Ändern sie ihre Passwörter wenn sie nur einfache Passwörter benützt haben wie z.B. „1234“ oder „0000“ !


    das gleiche gilt für einfache Wischmuster die schnell geknackt sind . Ist das der Fall dann ändern Sie umgehend alle Passwörter aller Dienste, die sie auch über Ihr Smartphone benutzt haben bzw die das gleiche Passwort haben


    Vorsicht ist besser als Nachsicht

    Wer sich schon ver dem Verlust darum kümmert im Falle des Falles alle Zügel in in der Hand zu haben, erhöht die Chance sein Handy trotz Verlust bald wieder in den Händen zu halten.

    20 Prozent aller Menschen die ein Handy verloren haben bekommen es wieder zurück ! Ein Grossteil davon hat sich allerdings entsprechend vorbereitet !



    Deshalb wählen Sie komplizierte Pin Codes oder benützen sie den Fingerabdrucksensor oder eine Iris-Erkennung, denn das ist nahezu unknackbar !


    Aktivieren Sie Ortungs-Apps wie z.B für das iPhone die App „Mein iPhone suchen“ herunter oder bei einem Android-Smartphone den Geräte-Manager zum Orten des Gerätes.


    Am schnellsten findet man die IMEI-Nummer über die Telefontastatur heraus.

    Notieren Sie sich die IMEI oder tragen sie sie auf der Webseite www.handy-verloren.de ein !

    Tippe auf den Wähltasten dazu einfach die *#06# und notiere Dir die angezeigte Nummer. das rät auch die Polizei !



    Wenn das Android oder das iPhone anbietet Bilder, Kontakte und Nummern in der Cloud zu sichern – dann mach das ! So kann man nach dem Verlust wenigstens noch auf die Daten zurückgreifen, denn die sind oft wichtiger als das ganze Gerät !

  • 200MOTELS

    Hat den Titel des Themas von „Was muss ich tun wenn ich das Handy verloren habe ?“ zu „Ich habe mein Handy verloren, was soll ich machen ?“ geändert.